| Autor |
Thema: Zwischenablage überwachen mit Delphi @ Snoopy ;) |
| >1< [ 2 ] |
13.03.2001 - 06:20:17 #0001
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
moin ;)
Ich hab doch dieses coole Proogi von dir auf der LAN gesehen Snoopy, also kannst du mir sicher weiterhelfen.
Ich weiß wie ich mit dem Clipboard arbeiten kann unter Delphhi, leider fehlt mir eine Möglichkeit schnell und einfach auf Änderungen der Zwischenablage zu reagieren. Ich bräuchte irgenwie nen Event der Ausgelöst wird wenn sich der Inhalt des Clipboards ändern. Mit der normalen UNIT (Clipbrd) kann ich das ja nicht realisieren.
Mein 2. Problem ist ein Fenster so zu öffnen das es sich vor das Hauptfenster schiebt. Also zB als Optionsfenster. Da ist bei den Proggis immer so das mann nur noch in dem neugeöffneten Fenster arbeiten kann, das Hauptfenster selber aber nicht mehr verwenden kann. Man muß erst das Optionsfenster wieder schließen um Änderungen im Hauptfenster machen zu können....
Weist du wie ich das hinbekommen?
thx
cya later
White-
allround daredevil
Tactical Enforcement Group
FlatrateUser :p
[ ∧ ]
|
13.03.2001 - 08:51:01 #0002
TEG Snoopy Fleet Admiral

*Beagel vom Dienst* new |
Hallochen,
klar kann ich das 8-)
Für die Überwachung des Clipboards mußt du einen Hook erstellen, aber um das nicht bis ins kleinste erklären zu müssen schicke ich die einfach eine kleine Komponente die das leistet, nennt sich ClipNote.
Beim zweiten Punkt weiß ich nicht was du willst, wenn man nur im neu geöffneten Fenster arbeiten kann ist das mit formx.showmodal; geöffnet worden, dann einfach nur formx.show; nehmen. Das hat aber den Efekt das das neue Fenster auch hinter das Hauptfenster kommen kann. Um ein beliebiges Fenster immer im Vordergrund zu haben in dessen Form.create einfach folgendes eintragen:
SetWindowPos(self.handle, HWND_TOPMOST, left,Top, Width, Height, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
Welches Delphi hast du eigentlich?
mfg. Ralf
[ ∧ ]
|
13.03.2001 - 15:09:08 #0003
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
HI
Ich habe Delphi 5 Enterprise ;)
Also Mein Ziel mit dem Fenster ist folgendes.
Ich habe ein Formular welches verschiede Einstellen für Optionen beinhaltet (z.B.: Proxysettings und so Sachen). Dieses Formular stelle ich auf "hide" und lasse es dann per Menueklick erscheinen. Nun ist es aber bei normalen Proggis meistens so das man in dem Hauptfenster nichtmehr weiterarbeiten kann wenn man das Optionsfenster offen hat, und genau den Effeckt will ich erreichen. Wenn ich das einfach mit formx.show erscheinen lasse habe ich ja 2 Fenster in den ich arbeiten kann. Ich werde es dann mal mit formx.showmodal testen.
Gleich noch ne Frage ;)
Kann ich die Position des Fensters das ich dann erscheinen lasse gleich vorher beeinflussen? Es soll immer zentriert über der Anwendung erscheinen. ICh habe es noch nicht versucht, kann also simpel sein ;)
thx für die Komp, ich werds dann auch gleich testen :)
/me geht erstmal baden ;)
cya later
White-
allround daredevil
[ ∧ ]
|
13.03.2001 - 17:02:24 #0004
TEG Snoopy Fleet Admiral

Hallochen,
D5 Enterprise ist gut, kostet ein paar dicke Scheinchen, habe ich auch.
Ja, formx.showmodal und bei dem Optionsfenster die Property Position auf poMainFormCenter setzen. Das war wirklich einfach, oder 8-)
Willst du den Source zu dem Clipboard-Austauschprogramm haben? Ist mit D5 Enterprise geschrieben. Ich kann dir den Source mit der einen, klitzekleinen, Fehlerbereinigung schicken. Dann noch einen Button mit dem HL-Start belegen und... naja, noch etliche nette Dinge dazubasteln.
mfg. Ralf, der gerade wieder D3 und D4 zusätzlich zu D5 installieren mußte
[ ∧ ]
|
13.03.2001 - 17:15:35 #0005
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
HI
Hehe, cool, geht ;)
Clipboardüberwachung geht super und das mit dem showmodal auch.
Ich brauch den Source doch nicht ;) ich hab nur einen Rechner :p
Ich bin gerade dabei ein Proggi zu schreiben mit dem man von Geocities saugen kann. Es gibt da zwar schon ein paar aber irgenwie funktionieren sie nicht alle wie sie sollen, oder die klicken im Hintergrund Banner, oder die machen eben nicht das was ich gern hätte. Also schreib ich selber was...
Hast du schon bissel mit ner Internetkomponete gespielt? Ich mein nicht das komische Ding was da drin ist, eine andere halt. Ich hab ICS mal sehen wie ich mit klarkommen ;)
/me macht weiter :p
cya later
White-
allround daredevil
[ ∧ ]
|
13.03.2001 - 17:39:45 #0006
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
RE
gruml
Wollt ich doch gerade ein Optionsfenster bauen und stoße schonwieder auf unlösbare Probleme ;)
Ziel ist ein Fenster zu machen in dem man mehrere Reiter (nennt man das so) anklicken kann in denen dann die Optionen untergebracht sind. Also wie zB in Outlook.
Also hab ich mir ne TabControl draufgezogen und erstmal 2 Reiter gemacht. Dann must ich jedoch feststellen das ich die garnet einzelln anklicken kann ich kann also zb ein Editfeld nicht in den einen Reiter reinhauen und ein anderes in den anderen. Wenn ich das dann starte seh ich das Editfeld immer egal welchen Reiter ich oben anklicke. Komisch Komisch, ich test mal noch bissel :))
cya later
White-
allround daredevil
[ ∧ ]
|
13.03.2001 - 17:54:51 #0007
TEG Snoopy Fleet Admiral

ICS ist gut, bleib dabei. Ja, ich habe damit hier eine verteilte Internetanwendung erstellt.
Vergess TabControl, nimm PageControl und du wirst glücklicher. Wenn du das Teil auf dem Formular hast einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und die einzelnen Seiten erstellen.
Ein Tip dazu, wenn du das Mutterobjekt wieder im Objektinspektor haben willst, dann markiere das Kind und drücke ESC, du kannst dich dann vom TabCheat über das PageControl bis zur Form hangeln.
[ ∧ ]
|
14.03.2001 - 16:26:21 #0008
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
HI
Schonwieder kleine Problem ;)
Ich habe ein iniFile gespeichert. Leider befindet sich das ja immer im Systemdir zB c:\windows, das will ich aber nicht, ich hätt es gern im Dir in dem das Proggi liegt. Nun steht da in der Hilfe aber das ich dazu den kopletten Pfad angeben muß, nur hab ich keinen schimmer wie ich den aktuellen Pfad rausfinden kann :(
Ich habe nur GetDir gefunden, aber das ist irgenwie nicht das was ich brauche...
cya later
White-
allround daredevil
[ ∧ ]
|
14.03.2001 - 16:47:43 #0009
TEG Snoopy Fleet Admiral

Wieder einfach:
ChangeFileExt(Application.exename,'.ini');
oder auch
ChangeFileExt(ParamStr(0),'.ini');
Dann hast du nicht nur den Pfad, sondern benutzt auch den Filenamen mit. Ob da jetzt paramstr mit runden oder eckigen Klammern benutzt wird weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Einfach mit F1 nachfragen.
[ ∧ ]
|
14.03.2001 - 19:36:16 #0010
Egalus Fleet Admiral

*Off Topic König* new |
Antwort auf: Ein Tip dazu, wenn du das Mutterobjekt wieder im Objektinspektor haben willst, dann markiere das Kind und drücke ESC, du kannst dich dann vom TabCheat über das PageControl bis zur Form hangeln.
Ihr Cheater Ihr!!!
@White-: /me hätte noch gerne nen Code [c] [/c] zum zentrieren von ner Ausgabezeile
[ ∧ ]
|
| >1< [ 2 ] |
| |