| Autor |
Thema: Tabellendatenbankanbindung in html (herr white ist gefragt : |
13.11.2000 - 12:43:00 #0001
TEG spider Commander
 new |
jo,
wie kann ich ne dbase tabellendatenbank ins i net bringen und dort dann ne funktion einbinden, wo ich die datenbank nach gewissen schlüsselworten im webbroweser durchsuchen kann ??
ist dringend :)
spider
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 13:00:13 #0002
Egalus Fleet Admiral

*Off Topic König* new |
mit php und mysql ;)
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 13:38:02 #0003
TEG spider Commander
 new |
jojo, schon gedacht, aber ich bin html sauger vom dienst. ich brauch da detailierte infos, am besten feddich programmed :)
spider
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 13:48:08 #0004
TEG Snoopy Fleet Admiral

*Beagel vom Dienst* new |
Hallochen,
mySQL ist aber nicht dBase, sondern eine andere Datenbank.
Im Grunde ist es aber wirklich am einfachsten die Datenbank von dBase in einen SQL-Dialekt zu konvertieren.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen auf welcher Plattform der HTML-Server läuft, Linux, Windows, ...
Muß die Datenbank wirklich in dBase bleiben? Ich kenne nun keine einfache Möglichkeiten mit einem HTML-Dienst darauf zuzugreifen, am einfachsten ist wirklich SQL.
mfg Ralf
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 13:56:39 #0005
TEG spider Commander
 new |
also, mal genauer. es liegt eine datenbank (dbase) mit erstazteilen vor. die soll auf nen web server rauf (puretec oder so) und es soll eine abfrage möglich sein, wo man z.b. zündkerze eingibt und dann die angebotenen zündkerzen kommen. oki, also mysql konvert und wie frage ich dann am besten ab ?
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 16:48:54 #0006
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
HI
Tjo..
Also wenn das bei nem Hoster wie z.B. Puretec auf den Server soll, wirste mit dbase eh keine Chance haben. Das geht dann nur wenn du den Server in Reichweite hast. Dann könntest du auch auf die dbase mit ODBC Schnittstelle zugreifen.
Ansonsten müstest du die db halt auf mysql bringen. Das wird sicher am besten mit Access gehen. Dort dann auch per odbc wenn kein besserer Treiber da ist. Wenn dus dann in mysql hast einfach bei puretec einspielen.
Abfragen laufen dann über php o. perl. Wobei ich von Perl keinen Schimmer habe ich kann nur das neumodische php :p Ist aber total billig kann man an einem Tag das Grundwissen schlucken am nächsten den Datenbankkram und am 3. Dann das Fortgeschrittene. Der 4. Tag ist zum Erfahrung sammeln und am 5. proggste dann was cooles :)
Bei puretec gibt es mysql & php3 erst ab dem Premiumtarif welcher mit 39,- pro Monat zu buche schlägt. Dann aber ohne Werbung wie bei uns.
Mit html alleine haste von vornherein überhaupt keine Chance auf die db zuzugreifen. Denn html ist grundsätzlich statisch. Java wird auch net gehen da java ja Clientseitig ist. Du brauchst ne Serverseitige Sprache, welches ist eigentlich total egal, nur ist php sicher das einfachste. Wenn ich das sogar schlucke dann raffts jeder :p
cya later
White-
allround daredevil
Tactical Enforcement Group
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 16:52:11 #0007
TEG Snoopy Fleet Admiral

Hallochen,
das wird problematisch!
Wenn die Daten auf einen SQL-Server liegen (mySQL, Oracle, aber auch schon Access) dann können die über beliebige Scripte abgefragt und aufbereitet werden. Es gibt da Perl, ASP, PHP3, CGI-Scripte, CGI-Programme und etliches mehr. Was man am Ende einsetzt ist von der komplexität der Abfrage UND davon Abhängig auf welchem Betriebssystem der Webserver läuft.
Aber eins haben alle Lösungen gemeinsam: Sie verlangen das du EIGENE Scripte ausführen darfst, das ist bei Puretec IMHO nur dann möglich wenn du dessen teures Luxuspaket bezahlst. Es ist einfach so, das beim Server dann eben ein Programm ausgeführt wird, was natürlich eine potenzielle Gefahrenquelle ist.
Ich selber setze hier den IIS von MS ein und habe da Scripte laufen die nur von dem IIS unterstützt werden, aber bei mir ist das auch einfach, ich habe da die Rechte beliebige Scripte laufen zu lassen. Auch richtige CGI-Programme habe ich dafür geschrieben, die haben aber den Nachteil das auch die nur unter Windows laufen.
Perl hingegen wäre eine Sprache mit der man das für Linux und Windows machen könnte, ich selber kenne Perl aber nicht und man muß einen Provider finden der die Ausführung privater Scripte erlaubt.
mfg. Ralf
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 16:56:39 #0008
TEG Snoopy Fleet Admiral

Hallo Whity,
ich glaube ich muß mir PHP doch noch mal antuen, habe mich bisher immer davor gedrückt etwas neues zu lernen 8-)
mfg. Ralf
[ ∧ ]
|
13.11.2000 - 17:03:05 #0009
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
hehe
simultan Chat :p
Jo php ist 100% einen Blick wert. Ich will ja net sagen das man absolut alles mit machen kann, aber 98% bekommst du in werbindung mit Java 100% hin. Nebenbeigesagt ich hasse Java :p
btw ist alles was hier hinter www.teg-clan.de steht mit php gemacht. Ist im Prinzip das erste größer gewesen was ich geproggt habe. Sieht man sicher auch im Source wie ich da von Tag zu Tag gelernt habe. Das nächste große war dann das Forum hier. Was allerdings schon äuserst intensiv war. Aber es funktioniert und wird auch von anderen Sites eingesetzt obwohl es noch garnicht sooo richtig fertig ist. Leider habe ich zur Zeit keine Zeit und Lust weiter zu machen.
cya later
White-
allround daredevil
Tactical Enforcement Group
[ ∧ ]
|
| |