| Autor |
Thema: DVDs brennen |
25.01.2004 - 16:32:12 #0001
TEG-V Guss Fleet Admiral
         
 *Hessengezubbel* new |
Hallo Mädels,
ich habe mir jetzt auch mal einen DVD Brenner bestellt, da ich endlich einen vernüftigen für unter 100 EUR gefunden habe:
Nu Tech DDW-081 8x4x12x DVD+R
Mit dem aktuellen Firmware Update soll er auch DVD-R brutzeln können :)
Nun zu meinen Fragen. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Brennen von DVDs gesammelt? Welche Programme sind die Besten? Kann man auch von einem kopiergeschützen Film eine private Sicherheitskopie anlegen und was muss man hier beachten? Für alle Tips und geheimen Schliche schon vorab besten Dank. Diskussionen sind erwünscht! :)
[ ∧ ]
|
26.01.2004 - 14:04:57 #0002
ALK mipap Fleet Admiral
         
 *Am Endes des Weges zu gelben Sternen* new |
also ich brenne daten immer noch mit nero. da kann man schön zwischen dvd und cd umschalten und man benutzt altgewohntes/bewährtes.
um einen film zu sicherheitskopieren ka, da warte ich immer nocha uf die erleuchtung.
mal abgesehen, 2 mpeg filmdateien auf eine dvd zu bringen (oder gar 4 mpeg filme).
[ ∧ ]
|
26.01.2004 - 20:53:51 #0003
Egalus Fleet Admiral
         
 *Off Topic König* new |
Nero (in der neuesten Version) ist schon recht brauchbar für DVDs (allerdings nur für das eigentlich Brennen, aber nicht um damit irgendwas in Sachen DVD Video auf die Beine zu stellen.
In Sachen Sicherheitskopien von Filmen gibts ein Problem - CSS. Nach deutschem Recht ist es unter Strafe verboten einen funktionierenden Kopierschutz zu umgehen (und funktionierend bedeutet hier, dass er da ist, nicht das er funktioniert).
Es gibt zwar einige Programme, um DVDs auf Festplatte zu rippen auch wenn die DVDs CSS verschlüsselt sind (und das sind 99% der DVDs), aber das ist nicht legal und genau daher darf man darüber auch nicht berichten ;)
Da das Rippen von CSS geschützten DVDs nicht erlaubt ist sind auch die meisten DVD Shrinkprogramme nicht dazu in der Lage, die meisten erwarten auf der HDD schon ein Image der zu verkleinernden DVD.
Warum shrinken? Weil Guss zum denkbar unpraktischsten Zeitpunkt zuschlagen musste ;) Spätestens mitte des Jahres kommen die ersten DVD+R9 Laufwerke auf den Markt (9 GB auf einem DVD+ Rohling andstatt 4,3GB wie es momentan der Fall ist) und genau daraüf hätte ich an seiner Stelle noch gewartet ;)
Naja, jedenfalls passt auf eine DVD+/- R/RW ungefäht 4,3 GB. Auf einer normalen Video DVD sind aber meist 7-9 GB drauf.
Ein Freewareprogramm, das noch recht gute Qualität liefert ist DVD-Shrink. Hier sollte man alles abwählen, was man nicht auf der Sicherung braucht (z.b. den DTS Ton wenn auch AC3 drauf ist, Trailer entweder ganz wegschneiden (wenn Sie nach dem Hauptfilm liegen) oder stark komprimieren. Menüs k0omprimiere ich auch meisst sehr start und dem Film geb ich dann so viel %te wie ich nur kann.
Dann gibts da noch Instantcopy von Pinnacle, das bringt von den Shrinkprogrammen ganz klar die beste Qualität, braucht dabei aber auch einiges länger.
Bei ganz extremen DVDs benutze ich sogar erst DVD-Shrink um Trailer als Standbilder zu encoden und dann danach Instantcopy um den Hauptfilm in sehr guter Qualität zu bearbeiten.
Tja, und dann brennt man das ganze wieder auf einen DVD-Rohling.
[ ∧ ]
|
26.01.2004 - 23:50:27 #0004
ALK mipap Fleet Admiral
         
 *Am Endes des Weges zu gelben Sternen* new |
da einen verbotenen "DVD Decrypter" darf man nicht benutzen laut neuem recht.
aber ich hab hier einen interessanten artikel auf nickels gefunden. das sollte alles gut erklären.
[ ∧ ]
|
27.01.2004 - 10:27:16 #0005
Egalus Fleet Admiral
         
 *Off Topic König* new |
Wenn Du Dir den Marathon mit Ifoedit antun willst, bitte, nur bei vielen Filmen kommst Du selbst damit nicht auf die <= 4,3 GB (ich z.B. hätte immer gerne englischen und deutschen Ton übrig, das sind dann schonmal 700-800MB nur für den Ton).
Ich für meinen Teil würde da doch DVDShrink und Instantcopy bevorzugen, die nehmen Dir ne Menge Handarbeit ab ;)
Ich glaube schon, dass man DVD Decrypter einsetzen darf, allerdings nur um nicht CSS geschützte DVDs zu rippen. Wenn man dann sowas macht, dann sollte man auch gleich den Filemode nehmen, alle Dateien selektieren und die ganzen BUPs (das sind Einschränkungen wie "das wählen der Audiosprache ist nicht per Taste an der Fernbedienung sondern nur über das umständliche Menü auf der DVD möglich" usw. ) entfernen lassen, dann wäre die Sicherheitskopie der nicht CSS geschützten DVD auch gleich viel besser nutzbar, weil man auch während des Filmes Sprache, Untertitel, View Angle usw. direkt wechseln kann.
[ ∧ ]
|
27.01.2004 - 11:50:32 #0006
ALK mipap Fleet Admiral
         
 *Am Endes des Weges zu gelben Sternen* new |
gibts da nicht so eine eierlegende wollmilchsau? klauen, rippen, brennen alles in eins?
[ ∧ ]
|
27.01.2004 - 16:32:26 #0007
XCS CptnKiff Fleet Admiral
         
 new |
ALARM
Er hat KLAUEN gesagt!
[ ∧ ]
|
27.01.2004 - 17:52:52 #0008
Egalus Fleet Admiral
         
 *Off Topic König* new |
Keine Ahnung ob es die gibt, generell können das DVD-Shrink und Instantcopy ja (solange man legal kopiert und daher nur nicht CSS verschlüsselte DVDs). Ansonsten gibts noch anydvd (von den CloneCD Herstellern, die das aber aus Rechtsgründen an eine andere Firma im Nirvana verkauft haben), aber da ist sogar schon das Installieren strafbar ;), das arbeitet quasi als Treiber und dann merken die Programme garnicht mehr, dass die DVD CSS verschlüsselt ist, aber das ganze ist viel langsamer als z.B. DVDDecrypter (hab ich mir sagen lassen ;) ).
[ ∧ ]
|
31.01.2004 - 13:25:43 #0009
TTL Garmon Fleet Captain
 new |
wenns ums converten, rippen oder sonst in die richtung geht, leg ich dir ans herz mal auf http://www.dvdrhelp.com zu schauen. bis jetzt hab ich zu allem was ich gebraucht hab ziemlich gute tutorials gefunden.
ein bestimmtes zum kopieren kann ich dir leider nicht empfehlen, hab ich noch nie gemacht.
[ ∧ ]
|
| |