Index
    Tactical Enforcement Group
        Tactical Enforcement Group - Public
            Partitionstabelle, Recover Tools
  Login ] [ Registrieren ]  [ Setup ]  [ Hilfe ]  [ Suchen ]

unregistriert ] 21.12.2025 - 21:05:42
Jump to first new ]

Autor Thema: Partitionstabelle, Recover Tools
>1< [ 2 ] [ 3 ]
01.12.2003 - 23:21:45

Norritt
Chief Petty Officer
Norritt ist offline!!

new

Ich hab ein ganz komisches Problem:

meine 2. HDD wird im Explorer nicht mehr gefunden, BIOS detected einwandfrei und auch Partition Magic (6.0) findet die Partition. PM sagt mir allerdings das ein Disc Geometry Fehler aufgetreten ist. Man sagte mir das sei die Partitionierungstabelle. Hab ich mit Fdisk nachgeschaut und das Programm erkennt die Partitionierungen einwandfrei. Hab dann von Maxtor (hersteller der HDD) nen Tool runtergeladen, das mir im DOS ebenfalls sagt das es auf der Platte keinerlei Probleme gibt. Im gerätemanager ist die Platte angezeigt und ich weiss nicht mehr weiter...

Ich brauch die Daten auf der Platte allerdings unbedingt wieder, vll hat hier jemand ne Idee, weil ich weiss nicht mehr weiter :-(

[ ]

02.12.2003 - 01:23:25

otaku Spinner
Fleet Admiral

Spinner ist offline!!

new

schreib mal die genaue typen-bezeichnung der platte hier her, bitte.

Was ist denn passiert? Ging es von einem Tag auf den anderen nicht mehr, oder is was vorgefallen???

- in welchem modus läuft die platte (lba, chs,...)
- standard disk geometrie?? (zylinder, köpfe, sektoren) -> standard wäre hier bei den aktuellen P-ATA-platten 1024x255x63
- war die bios-batterie leer???

klar erkennt fdisk die partitionierungsdaten, leider sind diese aber im Zusammenhang mit den darauf abgelegten daten falsch, daher kannst du unter windows/dos (whatever) nicht darauf zugreifen.

wenn es möglich ist, dann setz die disk geometrie für die platte im bios zurück auf den hdd-standard (steht meistens auf dem etikett auf der platte). Das geht normalerweise, indem man die platte auf "user defined" stellt und dann den modus einstellt und dann die zylinder-, kopf- und sektor-größen manuell setzt.

versuch auch mal S.M.A.R.T. zu aktivieren/deaktivieren...

noch eine möglichkeit könnte das booten von einer symatec system works cd sein. Auch wenn es aufwendig ist, könntest du, wenn du genug cds hast, dir ein image der platte mit dem ghost brennen. auf der cd sind die daten mit sicherheit... vorausgesetzt, der ghost-loader erkennt die platte :)

mehr weiß ich zum jetzigen zeitpunkt auch net :)

mfg Spinner

[ ]

02.12.2003 - 12:49:47

Z3R0
Fleet Captain
Z3R0 ist offline!!

new

Wird die Partition im Windows überhaupt nicht mehr angezeigt?

[ ]

02.12.2003 - 14:49:02

Norritt
Chief Petty Officer
Norritt ist offline!!

new

@ Z3R0: nein die ganze HDD wird überhaupt nicht mehr angezeigt

@Spinner: die Entstehung verlief wie folgt:

-hab die PLatte abgenippelt um ne andere ins System reinzupacken um die mit Partition Magic wieder zum laufen zu bringen (was sie immer noch nicht tut, weil bei der OS Installation immer nur 2 gb statt 6.4 GB erkannt werden, ka wieso ... die HDD ist auch ned so wichtig)
- andere Platte wieder angeschlossen, sagt mir Windows nur lokaler DAtenträger, und PM sagt mir nur BAD unter anderem mit dem Disc Geometry Error

- Bezeichnung kann ich nur die Modelnummer aufschreiben, die lautet: 94098H6, Hersteller ist Maxtor
- die Platte müsste LBA laufen, im BIOS steht sie auf Auto
- auf der Platte steht: Cylinders: 16383 Heads: 16 Sectors: 63
- nein, die Bios Batterie war nichjt leer

Woher bekomm ich das Symantec Tool, bzw wie groß ist das?
Verlier ich die Daten auf der Platte wenn ich die Zylinder usw von Hand einstelle?

Danke für die Hilfe, vll bekommt ihr das hin *hoff*

edit: hab mal nachgeschaut ...

LBAMode: Zylinder: 4982 Heads: 255 Sector: 63
LARGE: Zylinder: 9926 Heads: 128 Sectors: 63
NORMAL: Zylinder: 16383 Heads: 16 Sectors: 63
Automatisch stellt das BIOS die Daten von NORMAL ein ... aber bevor ich da was rumstelle würd ich schon gern wissen was passieren kann

[ ]

02.12.2003 - 15:19:49

Z3R0
Fleet Captain
Z3R0 ist offline!!

new

Du hast an der Platte die nicht mehr funktioniert als rein garnix gemacht?

[ ]

02.12.2003 - 15:22:42

Norritt
Chief Petty Officer
Norritt ist offline!!

new

nein ...

nur ausgesteckt (Strom, IDE) und wieder eingesteckt ...

[ ]

02.12.2003 - 15:28:40

Z3R0
Fleet Captain
Z3R0 ist offline!!

new

Ich hoffe nicht im laufendem Betrieb.

Welches Betriebssystem? Welche PM-Version?
Alles wieder richtig zusammengesteckt (Master, Slave), Jumper richtig gesetzt?

[ ]

02.12.2003 - 15:30:08

Norritt
Chief Petty Officer
Norritt ist offline!!

new

Jumper nicht verstellt, nein nicht im Betrieb (bin ja nicht blöde)

PM: Version 6.0

und die Stecker passen auch, das hab ich 10324023974629342092070840349 Mal nachgeschaut

[ ]

02.12.2003 - 16:37:30

TEG-V Scribe
Fleet Admiral

Scribe ist offline!!

*¿?*

new

Ok gehn wir davon aus der der Stecker passt :)
Gab es im Vorfeld komische Geräusche oder Knacken beim booten ¿ Ist das Ding beim Ein- und Ausbau irgentwie unsanft auf dem Tisch gelandet ¿

[ ]

02.12.2003 - 16:47:16

Norritt
Chief Petty Officer
Norritt ist offline!!

new

ich hatte die kaputte PLatte NICHT ausgebaut, lediglich ausgesteckt, und kein Knacken nichts ...

[ ]

>1< [ 2 ] [ 3 ]

Kontakt | TEG CLAN PAGE