Index
    Tactical Enforcement Group
        Tactical Enforcement Group - Public
            Eine MySQL-Query soll es sein ...
  Login ] [ Registrieren ]  [ Setup ]  [ Hilfe ]  [ Suchen ]

unregistriert ] 21.12.2025 - 19:08:05
Jump to first new ]

Autor Thema: Eine MySQL-Query soll es sein ...
[ 1 ] >2<
06.10.2003 - 23:05:38

TEG white-
Fleet Admiral

white- ist offline!!

*ist immer schuld*

new

dazu muste aber 2 querys machen. den ersten um rauszubekommen wievielePunkte du hast und denzweiten fuer den count(). Aber in einer grossen db ist das natuerlich wesendlich guenstiger ;)

cya later
/white-

--
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t."

allround daredevil

[ ]

07.10.2003 - 01:26:00

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

immer noch besser als den ganzen schrott auszulesen. vielleicht mach ich ja eine verschachtelte query draus :)

[ ]

07.10.2003 - 08:20:08

TEG Snoopy
Fleet Admiral

Snoopy ist offline!!

*Beagel vom Dienst*

new

Nunja, ich gehe von aus, das er die Punkte zu diesem Zeitpunkt sowieso kennt, wenn nicht, dann könnte man (Punkte unwichtig) wie Kiff sagte, das verschachteln. Sollen die Punkte mit ausgegeben werden, dann muß man tatsächlich 2 Abfragen machen, aber da man auf den Namen eh einen Index legen wird, geht diese Abfrage sehr schnell. Ob man auf die Punkte auch einen Index liegt, muß man mal austesten, wird der Rang sehr oft berechnet und kommt als Ergebnis oft ein niedriger Rang (hohe Punkte) raus, macht ggf. ein Index Sinn, auch wenn der dann immer beim Eintragen von Punkten überarbeitet werden muß.

[ ]

15.10.2003 - 17:44:37

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

ich hab da noch ein kniffliges problemchen:

ich hab ne fragen/antworten-db für den quizbot mit ca. 20000 datensätzen. manchmal sind zu verschiedenen fragen die gleichen antworten gültig, so dass ein und dieselbe antwort in mehreren datensätzen vorkommen kann. mich interessiert nun, wie ich herausfinden kann, welches die 100 antworten sind, die am häufigsten vorkommen.

ich dachte da an sowas wie
select count(antworten), antworten from frage group by antworten

das liefert mir die einzelnen antworten und die information, wie oft diese vorkommen, aber leider ist das resultat alphabetisch nach antworten sortiert.

kann man das ganze irgendwie nach der häufigkeit der antwort sortieren?

sachen wie
select count(antworten), antworten from frage group by count(antworten)

oder
select count(antworten), antworten from frage group by antworten sort by count(antworten)

funktionieren da leider nicht :(

hat jemand von euch ne idee?

[ ]

15.10.2003 - 21:00:08

TEG white-
Fleet Admiral

white- ist offline!!

*ist immer schuld*

new

SELECT COUNT(antworten) AS total FROM frage GROUP BY antworten ORDER BY total

koennte sein das das einen Fehler gibt weil die du felder aus der GROUP.. nicht im SELECT stehen hast. Wenn dem so sein sollte einfach das "antworten" mit in den SELECT nehmen. Ich glaube aber bei MySQL geht das auch so.

cya later
/white-

--
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t."

allround daredevil

[ ]

[ 1 ] >2<

Kontakt | TEG CLAN PAGE