Index
    Tactical Enforcement Group
        Tactical Enforcement Group - Public
            IRC Bot
  Login ] [ Registrieren ]  [ Setup ]  [ Hilfe ]  [ Suchen ]

unregistriert ] 21.12.2025 - 19:04:37
Jump to first new ]

Autor Thema: IRC Bot
01.10.2003 - 11:54:45

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

Ich habe gerade beschlossen, einen IRC-Bot zu schreiben ... das dumme ist nur: ich habe keinerlei Ahnung vom IRC-Protocol.

Hat sich irgendjemand von Euch schonmal an so etwas herangewagt und könnte mir ein paar Fetzen Quellcode in irgendeiner halbwegs gängigen Sprache überlassen oder mich zumindest mental bei der Realisierung dieses Vorhabens unterstützen? :)

[ ]

01.10.2003 - 12:32:44

TEG Darky
Fleet Admiral

Darky ist offline!!

*Neodiogenes*

new

öhhhmmmmmmm.... besorg dir den eggdrop source und dann 'learning by doing'. ;)

[ ]

01.10.2003 - 12:36:11

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

büscht wahnsinng? das artet nachher ja noch in arbeit aus! ;)

[ ]

01.10.2003 - 13:57:42

TEG-V Guss
Fleet Admiral

Guss ist offline!!

*Hessengezubbel*

new

Versuchs mal hier.

[ ]

01.10.2003 - 15:05:18

Egalus
Fleet Admiral

Egalus ist offline!!

*Off Topic König*

new

Worauf soll denn der Bot aufsetzen?

Willst Du was von Grund auf neues Schreiben? Oder so einen Pseudo Mircbot schreiben?

[ ]

01.10.2003 - 17:37:28

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

ich will den bot von grund auf (d.h. alles außer dem schnittstellenhandling zum irc-protokoll) selbst programmieren.

der bot soll zwei aufgaben wahrnehmen:

- zum einen so eine art "türsteher" à la Q (also leute oppen, bannen usw.)

- zum anderen soll er als quizbot fungieren. dazu bräuchte er die fähigkeit, mit datenbanken (in denen die fragen und nutzerdaten gespeichert sind) umzugehen.

ich habe gerade beim googlen gesehen, dass man so etwas am besten in c++ oder php macht. schnittstellenbibliotheken für die beiden sprachen hab ich auch schon gefunden.

da ich in php/mysql recht fit bin, denke ich mal, dass ich am wochenende versuchen werde, aus dieser kombination was halbwegs schmackhaftes zu kochen ... für tips aller art bin ich aber natürlich trotzdem dankbar :)

[ ]

02.10.2003 - 09:04:47

Z3R0
Fleet Captain
Z3R0 ist offline!!

new

Ich koennte wetten, dass es schon sowas gibt :)

[ ]

02.10.2003 - 09:44:29

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

"so etwas" gibt es ... leider aber nicht ganz so, wie ich's haben will (hab da genaue vorstellungen an die quizfunktion) und leider auch ohne quellcode, den man mal eben raffen und ändern/ergänzen könnte :(

[ ]

03.10.2003 - 00:08:17

TEG white-
Fleet Admiral

white- ist offline!!

*ist immer schuld*

new

soweit ich weis ist der eggdrop doch voll "plugin" faehig. Schreib doch lieber was dafuer als eine komplett neue Sicherheitsluecken Sache zu erfinden

cya later
/white-

--
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t."

allround daredevil
Tactical Enforcement Group

[ ]

06.10.2003 - 08:46:28

TEG Snoopy
Fleet Admiral

Snoopy ist offline!!

*Beagel vom Dienst*

new

War auch mein erster Gedanke, aber ich kann Kiff schon verstehen. Eggdrop ist dermassen komplex, das schon alleine durch diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten Fehler vorprogrammiert sind. Ausserdem ist das Teil dermassen verbreitet, das Sicherheitslücken darin sehr bekannt sind. Ich denke, ein kleines niedliches Programmchen, was nur das nötigste und wichtigste enthällt kann sicherer sein als ein Molloch wie Eggdrop.

Nur: Sooo einfach ist es auch wieder nicht so etwas zu schreiben, vor allem das Testen macht Offline einiges an Problemen und Online testen kann man sich keine großen Schnitzer erlauben.

[ ]

Kontakt | TEG CLAN PAGE