| Autor |
Thema: CD to mp3 |
| [ 1 ] >2< [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] |
08.09.2003 - 01:18:07 #0011
TEG Spiff Fleet Captain
 *einst tanzte hier ein Elefant* new |
Ipod ownez ya!
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 07:59:52 #0012
XCS CptnKiff Fleet Admiral

new |
ipod ownez ya monay! der ipod hat sicherlich ein paar eigenschaften, die einen höhere preis rechtfertigen:
- da ist ein apfel drauf abgebildet
- ultrakompakte größe
- ggü der jukebox meilenweit bessere benutzerführung
- schnellere datenschnittstelle
die frage, die ich mir gestellt habe, als ich mir einen platten-mp3er kaufen wollte war "schön und gut, aber brauch ich das auch?" und meine antwort lautete "nein":
- apple verlangt für den ipod preise jenseits von gut und böse, nur weil da ein apfel drauf eingestanzt ist
- so ein kleines teil kann ich im auto nirgendwo sinnvoll fixieren, ohne dass es in kurven/beim bremsen irgendwo hinfliegt, es sei denn, ich kaufe mir für weiteres teures geld einen ipod-auto-halter
- mir ist es bisher (auch nicht bei meinem cd-radio) nie in den sinn gekommen, während der fahrt am musikwiedergabekästchen rumzufummeln. wenn ich einsteige, stellt sich meine jukebox automatisch auf "shuffle-play endlos" und wenn mir ein track gerade doch nicht so gut gefällt, dann skip ich den eben durch den druck einer (!) taste
- am anfang 8 gb drauf zu packen, dauert mit usb 1.1 halt 2:30h, aber das mach ich ja auch nur einmal und nicht jeden tag. das größte datenvolumen, das ich in den letzten wochen mit der jukebox transportiert habe, waren 800mb. ob das nun 13 mins mit usb 1.1 oder 4 mins mit usb 2.0 dauert, ist mir auch nicht sonderlich wichtig, bzw. keine 200 euro mehr wert :(
dazu kommt noch, dass ich irgendwo (chip? muss mal recherchieren) einen test gelesen habe, in dem die jukebox 3 auf die besten werte für signal-rausch-trennung kam und dass ein kollege, der täglich mit dem ipod joggen ging, sich nach zwei monaten die dann defekte festplatte auswechseln lassen musste.
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 08:19:55 #0013
ALK mipap Fleet Admiral

*Am Endes des Weges zu gelben Sternen* new |
und wenn man dann älter ist, und nicht mehr soviel wert auf "marke" legt, kauft man sich ein mp3 autoradio von medion im supermarkt für 89€ und stellt fest dass es genauso funktioniert ist wie eines für 400€.
ich hab das von medion und bin sehr zufrieden damit. frisst alle datenraten, klasse radioempfang und das display nervt nicht.
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 09:18:33 #0014
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Hört sich gut an, mipap :)
Ich habe derzeit noch die Fiat Ausstattung drin: Radio mit Kassette + 2 Türlautsprecher + 2 Hochtöner unter der Windschutzscheibe.
In meinem alten Fiat hatte ich ein McAudio Radio mit CD Wechsler, 2 Verstärkern und McAudio Boxen drin. Das Zeug fliegt jetzt bei mir im Schrank rum, weil ich noch keine Böcke hatte das einzubauen. Und wegen der drecks Freisprechanlage, die an dem Fiat Radio dran hängt, bin ich wohl auch zu doof das selbst einzubauen. Muss ein Kumpel von mir helfen *g*.
Ich muss mal gucken, was ich für Radio + Wechler noch bekomme und was ich dann für ein MP3 Radio zuzahlen muss.
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 11:36:33 #0015
Egalus Fleet Admiral

*Off Topic König* new |
@Kiff:
Ich glaub wir müssen uns mal austauschen.
Ich hab auch seit geraumer Zeit die Jukebox 3 und bin recht zufrieden mit ihr (allerdings hat creative auch einige totale ungereimtheiten da reingebaut). Wenn das Autoradio nen Line In hat kann man den Player auch darüber (mit wesentlich besserer Quali) anschliessen.
@Norrit:
Ich muss Kiffzustimmen, vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der ipod eine wirtschaftliche Pleite. Ausserdem kann man (mit ner nicht ganz so tollen software von creative) auch auf der Jukebox Daten speicher und Firewire ist auch nicht viel langsamer als USB2.0 (die Jukebox 2 hat sowohl Firewire als auch USB 1.1).
Ausserdem würde ich den Artikel über MP3-Portis mit Festplatte in der heute erschienenen c't empfehlen, es gibt ne Menge neue ;)
@Guss:
Ich empfehle Exact Audiocopy in Verbindung mit Lame als MP3-Encoder. Die Kombination ist a) Freeware und schneidet b) in ziemlich allen professionellen Tests als bestes ab. Genau darum hat EAC auch direkt die optimale VBR Einstellung für Lame voreingestellt.
Ausserdem empfehle ich direkt von Anfang an die ID-Tags in den MP3 Files ordentlich mitzupflegen, im Nachhinein ist das ein riesen Aufwand (und ich meine damit die id3v1.1 und id3v2.x Tags sollten auch beide den gleichen sinnvollen Inhalt haben).
Nützliche Tools sind z.b. MP3 Tagtools.
c) Ist auch diese Softwarekombination einfach zu bedienen (CD-Rein, CDDB abfragen, Verzeichnis auswählen und Rippen - nur dass es bei EAC ne Menge nette Optionen gibt um Jitter Noise effektiv zu verhindern und sogar die Interpolation die ein CD-Rom sonst bei Fehlern vornimmt (und damit das Ergebnis verfälscht) auszuschalten bzw. zu ignorieren).
@All:
Und denkt dran, das neue deutsche Urheberrechtsgesetzt verbietet das Umgehen von Kopierschutzmassnahmen. Also keine neuen Silberscheiben (Audio-CDs dürfen die ja nicht mehr heissen) mit Kopierschutz kaufen, denn die könnt ihr garnicht legal auf den MP3 Player kriegen - und jedenfalls für mich gilt dann: "Wofür sollte ich mir die Silberscheibe dann kaufen wenn ich eh fast alles nur noch als MP3 höre und genau das damit nicht mehr machen darf?"
Ich würd mich ja so tierisch freuen wenn die Musikindustrie extreme CD-Verkauf Einbussen haben würde weil alle so denken wie ich. Und so gesehen habe ich eigentlich auch genug Musik hier um mindestens 3 Monaten Nonstop immer was anderes zu hören. Mit Ihrer Audio-CD-Standard untergrabenden Einstellung, der Bevormundung der Käufer und den grossen Überfluss an Müll auf den CDs schafft es die Musikindustrie irgendwann sich kaputtzumachen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo auf ner Bravohits noch 3-4 Stücke drauf waren die scheisse waren, heute sind da 3-4 Stücke drauf die gut sind. Geht das weiter so muss man in 5 Jahren 2 Bravo Hits kaufen um 1 gutes Lied zu kriegen ;)
So, das war genug gegen die Deppen gewettert.
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 11:39:09 #0016
TEG Spiff Fleet Captain
ich will mit dir keinen streit vom zaun brechen kiff, aber ein paar sachen möcht ich doch dazu schreiben.
Erstens Zeitschriftentests -> Mülleimer. Das gilt btw genauso für kommerzielle Seiten wie THG etc. Unabhängige Testberichte hab ich für meinen Teil bisher nur in der c't gelesen und selbst das ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Zweitens solche Sprüche wie "nur ein Apfel eingestanzt" sind einfach nur dämlich und zeigen dass jemand überhaupt nichts verstanden hat. Ich will niemanden überreden irgendwelche Apple-Produkte zu kaufen. Wenn die jemanden zu teuer sind muss er sie nicht kaufen. Doch dann soll er wenigstens anerkennen welche Entwicklungsarbeit von dieser einen Firma geleistet wird und auf solche stupiden Aussprüche verzichten.
Warst du schonmal mit der Jukebox joggen? ;)
Nebenbei im Ipod musst du ebenso genau auf eine Taste drücken um "Shuffle-Play endlos" zu starten bzw weiterzuskippen ;)
Wie gesagt, jeder soll kaufen was ihm gefällt, aber dann bitte nich mit solchen Argumenten kommen ;)
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 11:39:56 #0017
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Das is wieder jede Menge Fachchinesisch ;) Ich google mal nach "Lame MP3-Encoder", mir sagt das nämlich nix und ID-Tags sagen mir auch nichts ;)
EDIT: Spiff hat sich dazwischen gemogelt ;)
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 11:41:28 #0018
Egalus Fleet Admiral

*Off Topic König* new |
Tja, das ich mal wieder unzureichende Rechte habe um meinen eigenen Beitrag zu bearbeiten (ja, ich war vorher schon im internen, sollte also von daher gehen) hier also der Nächste post.
@Guss:
Portable MP3-Player haben auch noch den Vorteil dass man sie auch wunderbar ausserhalb des Autos nutzen kann ;)
@mipmap:
Kann das medion denn auch ID3-Tags anzeigen? Das letzte billige mp3-Autoradio das ich gesehen hatte hat den Files Tracknummern verpasst, nur bei 350 Stücken auf der CD kann man das navigieren damit irgendwie vergessen ;)
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 11:44:48 #0019
TEG Spiff Fleet Captain
mist nun wollt ich editen ;)
der ipod hat einen firewireanschluss. gibt aber einen adapter firewire -> usb 2.0
EDIT: Medion Information @ Egalus
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 11:56:54 #0020
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Muss ich das Lame Ding noch irgendwo saugen?
EDIT: Egalus hat mich jetzt wieder total verwirrt :(
[ ∧ ]
|
| [ 1 ] >2< [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] |
| |