| Autor |
Thema: CD to mp3 |
| >1< [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] |
07.09.2003 - 20:14:50 #0001
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Ich plane gerade mir ein mp3 Autoradio zu kaufen. Vorher möchte ich aber gerne wissen, ob ich meine CD Sammlung ins mp3 Format konvertieren kann. Ich hab da Null Plan von :(
Wäre super, wenn jemand eine Anleitung posten könnte, wie man das macht und vielleicht noch nen Link zu einem entsprechenden Programm ;)
Thx im voraus :)
Guss
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 20:17:18 #0002
TEG Spiff Fleet Captain
 *einst tanzte hier ein Elefant* new |
Kloar kannst du das.. da gibts tausende programme, einfach nach CD ripper suchen...
die meisten haben auch eine funktion mit der durch den kontakt zu einer internet-datenbank die CDs automatisch benannt werden etc.. also muss man nur noch aufs knöpfle drücken ;)
ich benutze gerade Easy CD-DA Extractor 5.0
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 20:26:31 #0003
r1fL3-d00d Fleet Admiral

*Fahranfänger* new |
sodele, also ich persönlich empfehle CDEx, dass is für mich das beste prog, was rippen und encoden kann. Da is auch einfach CD einlegen, remote CDDB lesen und gleich mit richtigem ID-TAG nach MP3 encoden.
Unter Optionen kann man vorher noch viele einstellungen tätigen...
Probleme kann es natürlich bei neueren Audio-CDs geben, die einen Kopierschutz haben und einfach nicht vom rechner zu lesen sind.
Mich würde ja interessieren, welches Autoradio(headunit) dir da vorschwebt, weil ich mir demnächst auch eins leisten werde :)
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 21:13:50 #0004
TEG-V Scribe Fleet Admiral

*¿?* new |
Ich nehme meist CDEx. Auch der Easy CD-DA ist zu empfehlen. Da kann man nix falsch machen. Als MP3 Autoradio habe ich schon 1 Jahr lang das Clarion DXZ818RMP. Ich glaub das war mit eines der ersten MP3-Autoradios. Hat nur manchmal Probleme mit den Tracks die mit dem Lameencoder und 196kbps encodiert sind.
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 21:25:11 #0005
XCS CptnKiff Fleet Admiral

new |
sehr geehrter hesse, sehr geehrter fahranfänger:
wenn du schon ein paar hundert euro auf den tisch legen willst, dann kannst du sie auch sinnvoll anlegen. ich würde dir (außer für den fall, dass dein jetziges radio einen grauenvollen verstärker hat) zu einem festplatten-mp3-spieler raten. ich hab mir diesen sommer die jukebox 3 von creative geholt. da passen 20 gb mp3-kram drauf (von meinen ca. 100 cds blieben nach einem ersten sortieren 8 gb in 192 kbps übrig).
vorteile ggü mp3-radio:
- keine begrenzung auf die kapazität einer cd
- hat auch bei schweren erschütterungen keine aussetzer
- kann man auch außerhalb des autos (z.b. an der heimischen stereoanlage) verwenden
- man muss nicht jedesmal ne neue cd brutzeln, wenn man mal was anderes hören will
- das gerät ist auf den ersten blick nicht von einem discman zu unterscheiden, wodurch diebe nicht übermäßig angezogen werden.
nachteile:
- das gerät nimmt 120 qcm platz weg.
- die benutzerführung ist (jdf bei der jukebox) gewöhnungsbedürftig. also beschränke ich mich im auto darauf, das gerät auf endlos-shuffle zu stellen und auf play zu drücken. alles andere mach ich am compi.
- das gerät wird über einen kassettenadapter ans radio angeschlossen, das dann den sound an die boxen weiterleitet. das bedeutet, dass ein kabel vom player ins radio führt, was dem ein oder anderen optik-ästheten merkwürdig vorkommen mag.
- durch die weiterleitung des kabels durch die kassettenschnittstelle kommt es zu einem kleinen qualitätsverlust. sobald das auto fährt, kann man (zumindest ich) aber durch die fahrgeräusche ohnehin keine unterschiede mehr zwischen cd und mp3 wahrnehmen
darüberhinaus kann das gerät auch noch als externer datenspeicher benutzt werden, was einem das brennen von cds erspart, wenn man "mal eben" daten von zu hause mit auf arbeit nehmen möchte oder umgekehrt.
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 21:28:32 #0006
r1fL3-d00d Fleet Admiral

*Fahranfänger* new |
Ich werd mir wohl das Pioneer DEH-P5500MP holen, solange man keinen CD-Wechsler braucht und ich denke, dass 400€ für eine Headunit übertrieben sind.
Der Preis is nur dann gerechtfertigt, wenn man auch ein entsprechendes Soundsystem à la Dolby Digital Anlage hat.
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 21:28:47 #0007
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Danke für die Infos, das Proggi saug ich mir gleich mal :)
Marke fürs Autoradio schwebt mir noch gar nicht vor. Bisher hatte McAudio oder ganz früher Alpine. McAudio bauen leider keine Autoradios mehr :(
Und Alpine hat wohl in den letzten Jahren nachgelassen? Ich muss mich da erst nochmal schlau machen, was gut ist :)
Von Becker hab ich auf eBay auch ein erschwingliches Teil gesehen - sieht zwar scheisse aus, aber Becker is normal genial.
Neben einem guten mp3 Player lege ich sehr großen Wert auf spitzen Radioempfang, weil ich eigentlich meistens Radio höre im Auto.
EDIT: Das geht ja ratz fatz mit den Kommentaren *g*. Ich schau mir das Ding mal an Kiff. Von Alpine gibts auch so einen Plattenmp3 Player, ist allerding [i]etwas[i] teuer *g*
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 22:00:44 #0008
r1fL3-d00d Fleet Admiral

*Fahranfänger* new |
Alpine und Clarion sind relativ teuer, dass muss man schon sagen. Aber der Qualitätsverlust bei so einem Digital-Tape ist schon ziemlich groß, weil CD-Qualität aufs Tape runter gesetzt wird und wenn denn noch eine schlechte MP3 als quelle dient wirkt es noch besser. :) D.H. wer die üblichen 2x20Watt-Boxen in den Türen hat, der wird das ja nicht hören. :) Aber dafür sind auch mp3-Autoradios von markenfirmen zu schade. :) An der stelle seh ich die Digitaltapes eher als notlösung an.
Meine Lage: Ich hab ein altes Grundig radio mit kaputtem Tape, d.h. das Radio wechselt permanent die tapeseite, so dass man nicht vernünftig was hören kann, was die sache unnütz macht. :)
Ferner besitz ich einen CD-MP3-Player von Sony, übrigens mein Vorzug gegenüber herkömmlichen MP3-Playern und portableHDDs wegen der CD-Funktion. Es haben doch immer leutz CDs und wenn man mal länger unterwegs ist, dann möchte man auch hören, was die anderen haben(nicht nur im Auto). Ich hab mit CDs brennen dann kein problem, weil ich eben eine RW verwende und da ich nicht einen so großen(vielfältigen) Musikgeschmack habe, reichen mir die 700MB(= 12h) vollkommen aus. Auf meinem Rechner hab ich übrigens auch kaum mehr als einen GByte an Musik. Somit bevorzuge ich die MP3-RW Version.
So als letztes hab ich mir in mein Autohinten 2 160W-Boxen von Pioneer reingebaut und an mein altes Radio angeschlossen(eigenbau) und da hab ich dann nochmal den Unterschied zwischen dem gequake was versucht aus der Autotür zu kommen und dem klaren Klang, der meine Ohren zum Erfreuen bringt. :) Zum Glück hat das alte radio noch ne Faderfunktion, so hab ich die Türlautsprecher gleich abgestellt :)
Das bringt mich so im wesentlichen zu der Aussage meines letzten Posts :)
Einen schönen Abend noch.
[ ∧ ]
|
07.09.2003 - 22:15:24 #0009
XCS CptnKiff Fleet Admiral

new |
hmm ... bevor hier missverständnisse entstehen: der kassettenadapter bedeutet nicht, dass das ganze auf ein magnet-tape aufgezeichnet und dann vom kassettenkopf wieder ausgelesen wird. vielmehr werden die daten direkt an den kassettenkopf übergeben. wenn sich tapes mies anhören, dann liegt das meistens am verwendeten magnetband (das im adapter erst gar nicht vorhanden ist) und nicht am lesekopf. so nen kassettenadapter gibts für 5 euro bei aldi (oder für 50 euro im mediamarkt), also sollte es kein problem sein, mal eben einen discman mittels kassettenadapter über das autoradio wiedergeben zu lassen und so die lesekopfqualität zu testen.
außerdem haben einige radios auch einen aux-eingang, an den man so nen hdd-mp3-player direkt anschließen kann :)
[ ∧ ]
|
08.09.2003 - 00:12:08 #0010
Norritt Chief Petty Officer
 new |
bevor man sich die Jukebox antut würde ich aber ein qualitativ deutlich höherwertiges Produkt kaufen (was sich auch ein wenig im Preis niederschlägt) und zwar den iPod.
Das Ding ist absolut Klasse und kaum größer wie ne Zigarettenschachtel. Das neue Modell gibts mit 5 15 und 30 GB imo und sieht dazu noch stylish aus. Hat allerdings auch seinen Preis von 400 Euro aufwärts ...
der 5er ist glaub ich noch billiger
Ferner kann man das Teil als mobile Festplatte benutzen, also auch Daten verschieben oder auslagern. Allerdings sollte man Firewire haben wobei es den Neuen glaub auch mit USB 2.0 gibt.
[ ∧ ]
|
| >1< [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] |
| |