Index
    Tactical Enforcement Group
        Tactical Enforcement Group - Public
            Wie benutzt man Queries im IRC richtig?
  Login ] [ Registrieren ]  [ Setup ]  [ Hilfe ]  [ Suchen ]

unregistriert ] 21.12.2025 - 20:50:14
Jump to first new ]

Autor Thema: Wie benutzt man Queries im IRC richtig?
07.05.2003 - 17:36:10

Egalus
Fleet Admiral

Egalus ist offline!!

*Off Topic König*

new

Ganz einfach, man schreibt rein was man will.
Ein "da?"
oder ein "kannste mir mal kurz helfen?" alleine sagen jemandem, der ne Stunde später (oder wann auch immer) wieder an den PC kommt rein garnix.

Daher hier ein für alle mal:
Schreibt ins Query was ihr von demjenigen wollt, den ihr anschreibt, das ist keine Zeitverschwendung, denn wenn derjinege den Ihr zuerst im Query fragt Euch wegen away nicht helfen kann, dann könnt Ihr den Text immer noch per copy&paste weiterverwenden, aber die erste Person rätselt nicht rum was los ist/war.

Zur Verdeutlichung noch einmal genauer:

Schreibt im Query was ihr von mir wollt, lapidare "da?" anfragen werde ich im nachhinein (also wenn ich zu der Zeit nicht am PC war) einfach nur wegklicken, da ich ja keine Ahnung habe worum es ging und keinem hinterherlaufen werde der mir mal ein "da?" geschickt hat. Sollte ich Euch nicht schnell genug reagieren und ihr sucht danach hilfe bei wem anderen und der/diejenige löst euere Problem, dann ist auch das hilfreich im query zu lesen (eben das es schon erledigt ist).

[ ]

21.05.2003 - 12:02:08

otaku Spinner
Fleet Admiral

Spinner ist offline!!

new

naja, da teil ich deine meinung nicht, egalus...

glaub nämlich nicht - weil wir grad bei Zeitverschwendung sind - dass es Zeitverschwendung is, wenn man mit einem kurzen "was gibts?" antwortet, um zu bekunden, dass man "available" is!
Is ja net immer so, dass der aktuelle nickname Aufschluß darüber gibt, ob jemand da is oder net; irc besteht sowieso aus 80% idlern.

Über Sinn und Unsinn der "Benimm- und Verhaltensregeln für IRC-Query-Fabrikanten" lässt sich klarerweise streiten... solls jeder so handhaben, wie er das für richtig hält :-)

Von dir wissen wir jetzt zumindest, wie wir dich ansprechen sollen *g* (von anreden wie "Eure Durchlaucht" und "Eure königliche Hoheit" mal abgesehen :PPP

mfg Spinner

[ ]

21.05.2003 - 17:20:49

TEG Snoopy
Fleet Admiral

Snoopy ist offline!!

*Beagel vom Dienst*

new

mmm... was ist so schlimm daran dann entweder das Problem zu schildern oder zu tippern dann ist gut, hat sich erledigt?

Ich hatte diese Woche auch ne Query da stehen:
"Hi, bist du da?"
ich nach 15 Minuten: "Jou, was ist los?"
keine Reaktion, 1h später: "Kannst du mir vielleicht mal kurz helfen?"
1minute später: "Huhu?"
ich ne weitere Stunde später: "Kannsein, worum geht es denn?"
Quakenet: "No such Nick." grmpf...

Irgendwie dämlich, oder?
Hätte ich die Frage direkt gewußt, hätte ich auch direkt eine Antwort geben können.

[ ]

23.05.2003 - 00:14:59

Egalus
Fleet Admiral

Egalus ist offline!!

*Off Topic König*

new

Genau das meine ich ja, solche Kommunikationen nerven irgendwie, und jemandem wegen einem "bist du da?" Stunden später noch zu antworten lasse ich daher normalerweise sein, bringt eh meist nix.
Wenn ich aber nun wissen würde was die Person wollte, dann könnte ich versuchen das ganze zu bearbeiten.

Gegen ein "da?" hätte ich auch nichts einzuwenden wenn die Leute die sowas in einem Query schreiben dann auch wenigstens "hat sich erledigt" oder "bin jetzt weg, probiers morgen nochmal" ins gleiche query schreiben würde wenn es sich erledigt hat bzw. de person sich dem rl widmet. Da das aber nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) passiert ignoriere ich mittlerweile alle "da?" die älter als ein paar Minuten sind, denn dann ist die Chance, das ich ein "hat sich erledigt" 20 Minuten nach meinem "was ist denn?" zurückbekomme, ziemlich gross, weil die fragende Person das Problem mittlerweile anderweitig gelöst hat.

@Spinner: ein Extended Whois liefert Dir doch die Idlezeit, da haste schon nen recht guten Eindruck ob jemand längere Zeit nicht mehr seinen ircclient benutzt hat. Wenn da zig Minuten Idlezeit stehen, dann ist die Person auch sehr wahrscheinlich nicht da, wenn ich dann was von jemandem will, dann schreibe ich auch ins Query was das ist, ansonsten kann das ganze nicht wirklich wichtig sein.

[ ]

23.05.2003 - 18:24:41

otaku Spinner
Fleet Admiral

Spinner ist offline!!

new

hab deine ideen schon mal praktisch umgesetzt und mich im internen chan als Egalus-Query-Exekutive aufgespielt. Außerdem hab ich dein Anliegen schon selbst in die Tat umgesetzt, indem ich gestern mit Snoopy diskutiert hab und ihm gleich mal gequeriet hat, worum´s geht :-)

Jo, sinnvoll is es auf alle Fälle, wenn man sofort sagt, was man will... hast mich konvertiert *g*

mfg Spinner

PS.: aber wen interessiert´s schon vorher herumzuklicken, wenn er was von jemandem will *duck* :P

[ ]

27.05.2003 - 01:27:05

Egalus
Fleet Admiral

Egalus ist offline!!

*Off Topic König*

new

Das freut mich aber, dass ich Dich konvertieren konnte ;)

[ ]

27.05.2003 - 13:43:50

r1fL3-d00d
Fleet Admiral

r1fL3-d00d ist offline!!

*Fahranfänger*

new

programmiert doch einfach einen query bot
so eine hostesse

In der Wüste der Mathematik erscheint die Unendlichkeit als Fata Morgana zum Greifen nahe.

[ ]

Kontakt | TEG CLAN PAGE