Index
    Tactical Enforcement Group
        Tactical Enforcement Group - Public
            Hardwareschmutz
  Login ] [ Registrieren ]  [ Setup ]  [ Hilfe ]  [ Suchen ]

unregistriert ] 21.12.2025 - 22:45:34
Jump to first new ]

Autor Thema: Hardwareschmutz
[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] >4< [ 5 ] [ 6 ]
14.03.2003 - 16:18:04

Lord Bravery
Fleet Admiral

Lord Bravery ist offline!!

new

guss daher mein zusatz 8rda+ ... isn nforce2 board und taktet pci/agp/fsb/sonstwas unabhaengig :)

[ ]

14.03.2003 - 16:52:06

TEG-V Scribe
Fleet Admiral

Scribe ist offline!!

*¿?*

new

Da hat Egalus recht. Gnadenlos übertaktet *g* Es ist allerdings komisch das das Board den XP nicht von allein erkennt. Stellt sich doch alles per Defaulteinstellung im Bios ein. Ein XP 1700 ist normalerweise mit 1466 Mhz getaktet. Schon komisch das Du 119x11 wählen kannst.

[ ]

14.03.2003 - 18:00:06

r1fL3-d00d
Fleet Admiral

r1fL3-d00d ist offline!!

*Fahranfänger*

new

also das boards den XP prozessor auf anhieb nicht erkennen und erstma in 100FSB hochfahren kenn ich schon von vielen leuten. Muss man das halt im bios, wenn's problemlos geht auf 133 stellen. Geht halt wieder nicht bei allen :)

[ ]

16.03.2003 - 12:07:43

Hyperion
unregistriert
unreg ist offline!!

new

Also bei meinem neuen MSI Board wars auch so ,das mein rechner erst mit fsb 100 startete.
Nun läfts mit 140 Fsb und 1.75 vcore.

[ ]

16.03.2003 - 14:29:44

Lord Bravery
Fleet Admiral

Lord Bravery ist offline!!

new

hmmm 166mhz fsb (statt 133), multi gleich und vcore gleich -> stabil ;)

[ ]

16.03.2003 - 14:29:47

TEG-V Guss
Fleet Admiral

Guss ist offline!!

*Hessengezubbel*

new

Mittlerweile hab ich mir Egalus Tips mal angeguckt ;) Besten Dank kann ich nur sagen, jetzt kapier ich doch einiges mehr *g*

Aber irgendwie will sich mein Chip/RAM nicht übertakten lassen.

Mit Clock 133 und Ratio x11 läuft alles bestens. Wenn ich aber auf 166/9 wechsle ist es schon vorbei und das bei den "Normal Settings" für den DRAM.

Vcore Voltage 1.750 V
DIMM Voltage 2.50 V
AGP Voltage 1.50 V
(Den Vcore hab ich auf 1.700 V gestellt, so wie es Egalus empfohlen hat)
DRAM Timing              Auto by SPD
DRAM CAS Latency 2.5
Bank Interleave Disabled
Precharge to Active(Trp) 3T
Tras Non-DDR400/DDR400 7T/10T
Active to CMD(Trcd) 3T
DRAM Burst Length 4
DRAM Queue Depth 4 level
DRAM Command Rate Auto
Write Recovery Time 3T
tWTR for DDR 4000 ONLY 3T
DCLKI Timing Auto
DCLKO Timing Auto
Mach ich noch irgendwas falsch? :)

[ ]

16.03.2003 - 16:43:58

TEG Darky
Fleet Admiral

Darky ist offline!!

*Neodiogenes*

new

gut möglich.. =)

hast du noname ram oder wie im falle von der egalaus infinion? z.b. ich hab 133er infinion sd-ram mit 8ns 3/3/3 und der läuft stabil bei 150mhz und 2/2/2. :)

[ ]

16.03.2003 - 18:12:41

Egalus
Fleet Admiral

Egalus ist offline!!

*Off Topic König*

new

Es gibt noch ein paar Tricks die Du probieren kannst, Guss.

Zum einen probier mal ein paar Multiplikatoren für den Proz im Bios, die unter dem "Nennmultiplikator" liegen bei unverändertem FSB (also 133). Achtung, sollte die CPU einen Multiplikator nicht mögen, dann hilft bei den meisten Boards nur ein löschen des CMOS => alle Bioseinstellungen gehen verloren, also schreib sie vorher ab ;).

Mach Dir ne kleine Liste mit Multiplikatoren die funktionieren (so ab Nennmultiplikator-2 bis Nenn-4), dann weisst Du schonmal welche Multiplikatoren (ausser dem Vorgegebenen) deine CPU ohne Modifikation mag und welche nicht.

Im nächsten Schritt stellst Du nun den Multiplikator auf den kleinsten, den Du bei obigem Test gefunden.
FSB auf 166 stellen.
DRAM-Timing manuell und dann alles wo ein T drin ist auf den schlechtesten Wert stellen den Du zur Auswahl hast (also den je den höchsten) und wenns das noch gibt, dann in anderen Einstellungen für das RAM auf den langsamsten Wert gehen. [Das alles zum Testen ob das RAM überhaupt mitmacht].

Jetzt Speichern und probieren.

Wenns nicht geht, dann könnens nur 2 Sachen sein, der Speicher oder die CPU.
Beides kannst Du mit mehr Spannung versuchen zu lösen. Aber ACHTUNG!!!!!! Erhöhung der Spannung bedeutet mehr Wärme und das ist gerade beim RAM, das ja nicht gekühlt wird, nicht ohne.
CPU bis 1.8V (bei gutem Kühler) und RAM bis 2.6 V (oder 2.7V wenn Luft drüberstreicht) sind normalerweise kein Problem, aber geschehen auf eigene Gefahr!!!!!
Und immer stufenweise erhöhen, keine Radikaltouren ;)

Wenn dann tatsächlich alles mit 166 FSB läuft, dann kannst Du erstmal den Multiplikator wieder näher an den "Nennwert" ranbringen. Dazu einfach immer wieder ne Stufe höher gehen und gucken obs noch läuft ;)
Irgendwann wirds dann nicht mehr gehen und dann solltest Du wieder ne Stufe runtergehen (Achtung, dass der Rechner anfängt zu booten sagt noch garnix ob wirklich alles geht wie es soll, man sollte z.B. prime oder sonstige Proggies laufenlassen die überprüfen ob der Rechner noch richtig rechnet ;)).

Solltest Du nun rausgefunden haben (lach ewiglanger Zeit ;) ) wie schnell Deine CPU will, dann kannst Du langsam anfangen den Speicher wieder schneller zu kriegen, auch da sollte man immer "Stück für Stück" schnellere Einstellungen wählen.

Nochmal ganz klar:
Ein wenig mehr an Spannung bringt einen meist ein paar MHz weiter, allerdings steigt auch die Verlustwärme an!
Ein wenig mehr MHz treiben die Wärmeentwicklung auch nochmal an => noch mehr Wärme.

=>>> Immer gut kühlen beim Overclocking.

P.S.: So, das langt, ich schreibe jetzt nicht noch warum mehr Spannung einem beim Overclocking hilft ;)

[ ]

16.03.2003 - 20:31:53

XCS CptnKiff
Fleet Admiral

CptnKiff ist offline!!

new

Um die Gefahr einer Kernexplosion zu erhöhen, sodass der Proz aus reinem Selbsterhaltungstrieb schneller läuft und nicht explodiert?

Muhar, aber Spaß beiseite: Ich will in den nächsten Tag auch mal mein System grundüberholen (also alles außer Graka und Festplatte austauschen *g*) und hab schon seit Tagen über die Bedeutung der ganzen unterschiedlichen Taktfrequenzen gegrübelt.

Danke, Egalus!

[ ]

16.03.2003 - 21:49:26

TEG-V Scribe
Fleet Admiral

Scribe ist offline!!

*¿?*

new

Egalus sollte Bücher schreiben *g*
Um die Sache abzurunden kann man noch die CPU entsperren so das sie mit jedem Multi läuft. Dazu dann eine Wakü das die CPU immer einen kühlen Kopf behällt :)
Mit viel Zeit und Gedult kommt man dann irgentwann an die Grenzen der CPU. Wenn der Rechner dann eine Runde Prime oder eine Nacht 3d Mark im Loop schäft ist alles bestens.

[ ]

[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] >4< [ 5 ] [ 6 ]

Kontakt | TEG CLAN PAGE