| Autor |
Thema: Schwerer W2k-Bug! Abhilfe? |
| >1< [ 2 ] [ 3 ] |
03.02.2003 - 13:27:43 #0001
XCS CptnKiff Fleet Admiral

new |
Ich hab folgendes Problem: Mit RasPPPoE hab ich unter W2k eine Wählverbindung zu Arcor-DSL eingerichtet. Im Statusfenster der Verbindung sind die Daten "Bytes gesendet" und "Bytes empfangen" zu sehen. Sobald "Bytes empfangen" aber bei 4'294'967'295 angekommen ist, springt die Zahl beim nächsten empfangengen Byte wieder zurück auf Null. Kann man das irgendwie abändern?
[ ∧ ]
|
03.02.2003 - 16:41:56 #0002
TEG Snoopy Fleet Admiral

*Beagel vom Dienst* new |
Nein, Windows speichert die Zahl in einem 32bit-Speicherfeld ab und kommt es halt genau zu diesem Zeitpunkt zu einem Überlauf:
11111111111111111111111111111111 + 1 = 0
da kein Speicherplatz für die nächste Stelle mehr da ist.
Aber das ist kein Bug, für eine Trafficerfassung eignet sich diese Anzeige ganz einfach nicht.
[ ∧ ]
|
03.02.2003 - 16:58:27 #0003

new |
buuhuu! klappt das denn unter linux? das wäre endlich mal ein triftiger wechselgrund ...
[ ∧ ]
|
03.02.2003 - 20:38:37 #0004
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
das selbe passiert auch unter Linux.
gut zu erkennen wenn man die ifconfig werte beobachtet. Oder die CHAINS von iptables. Wenn man damit Traffic messen will muß man auch offt genug die Werte sichern und den Zähler reseten...
cya later
/white-
--
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t."
allround daredevil
Tactical Enforcement Group
[ ∧ ]
|
04.02.2003 - 08:01:57 #0005
TEG Snoopy Fleet Admiral

Gerade für DFÜ-Verbindungen gibt es doch etliche Programme, die diese Werte regelmässig auslesen und abspeichern. Man muß nur darauf achten, das diese Programme auch mit dem Überlauf klarkommen, einige Coder denken da einfach nicht dran. Windows stellt ja diese Werte gerade für das DFÜ-Netzwerk zur Verfügung. Schwieriger ist es da die Daten für eine normale Netzwerkkarte auszulesen (Standleitung), zum einen werden diese Werte in Packages gemessen und man muß umrechnen, zum anderen reicht ein normales Auslesen nicht aus, man muß da wohl oder übel tiefer in das System eindringen. Dementsprechend gibt es dafür auch nur wenige Programme, ein einfacher Coder kommt da nicht mehr dran, da muß man schon programmieren können. SOlche Programme gibt es auch, aber dann nicht mehr als Freeware, sondern für harte Knete.
[ ∧ ]
|
04.02.2003 - 17:53:11 #0006
TEG-V Scribe Fleet Admiral

*¿?* new |
Ich nutze für diese Zwecke schon seit Jahren den Dialer2k. Ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden. Allerdings hab ich auch nicht wirklich gesucht *g*
[ ∧ ]
|
04.02.2003 - 19:07:03 #0007

new |
danke. werd ich mal checken. ich hab auch nicht danach gesucht, nur als nach über 10 stunden emule-tätigkeit mein "empfangene bytes" erheblich kleiner war als mein "gesendete bytes", hab ich angefangen, das ganze mal näher zu beobachten.
[ ∧ ]
|
05.02.2003 - 00:04:15 #0008
TEG white- Fleet Admiral

*ist immer schuld* new |
nutz ich auch seit der Flatrate bei sonet ;)
cya later
/white-
--
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t."
allround daredevil
Tactical Enforcement Group
[ ∧ ]
|
05.02.2003 - 09:33:30 #0009
TEG Snoopy Fleet Admiral

Den kannte ich gar nicht, sieht aber interessant aus. Nur für mich auch wieder nicht zu gebrauchen 8-)
Die Sachen die es für Standleitung gibt, habe ich mal ausgetestet, sind teuer und nicht zu gebrauchen. Mal sehen, vielleicht mache ich mir mal selber was, nur sooo wichtig finde ich das nicht.
Emule selber führt ja eine Statistik, zumindest so lange Emule läuft.
mmm... eigentlich ist das die richtige Aufgabe für eine Firewall, die stellen doch eh den Traffic pro Programm fest, warum speichern die den nicht in ein Logfile? Vor allem könnte die den Traffic mitloggen, bevor ich überhaupt bei Windows eingeloggt bin.
[ ∧ ]
|
05.02.2003 - 10:33:45 #0010
TEG-V Guss Fleet Admiral

*Hessengezubbel* new |
Ich nutze seit Ewigkeiten den Trafficmonitor. Das Ding habe ich sogar registrieren lassen :P
Funzt mMn super und man kann das Ding schön als Dienst im Hintergrund laufen lassen.
[ ∧ ]
|
| >1< [ 2 ] [ 3 ] |
| |